Ein abermals großartiges Jahr liegt hinter der Abt. Tischtennis. Sportlich wurden Akzente gesetzt, und auch personell ist eine zukunftsorientierte Ausrichtung gelungen.

Mit einer Damen- und vier Herrenmannschaften war man in die Saison 2018/19 gestartet, und alle Teams konnten sich sehr gut in ihren Spielklassen behaupten.

Die Damenmannschaft startete in der 1. Kreisklasse und belegte dort am Ende einen soliden 4. Platz. Hervorzuheben sind insbesondere die Leistungen von Jessica Schild und Christiane Christoph, die es gemeinsam auf 21:5 Siege brachten und somit maßgeblich zum guten Abschneiden beitrugen. 2019/20 findet man sich in der Kreisliga wieder, wo den Breitenbacherinnen ein eisiger Wind um die Nase weht – mit 3:13 Punkten rangiert man derzeit am Tabellenende. Doch da geht noch was, da sind wir sicher!

Die 1. Herrenmannschaft als Aushängeschild der Abteilung legte eine mehr als überzeugende Saison in der Verbandsliga aufs Parkett. Über lange Zeit sah es gar so aus, als könnte man beim Aufstieg in die Hessenliga ein Wörtchen mitreden. Letztlich musste man sich aber dem Konkurrenten aus Ermschwerd beugen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Jungs von der Ems den zweiten Rang, und vor allem Spitzenspieler Arne Bublitz wusste hierbei zu überzeugen: Mit 12:4 Einzeln und 8:1 Doppeln war er der fleißigste Punktesammler. Und auch die aktuelle Spielzeit läuft mehr als zufriedenstellend: Mit 15:5 Punkten liegt man aktuell auf Rang 2 und sitzt dem Spitzenreiter aus Lüdersdorf direkt im Nacken. Wir drücken den Jungs die Daumen.

Die 2. Herrenmannschaft blickt auf ein großartiges Tischtennisjahr zurück und machte der Ersten deren Ruf als „Aushängeschild“ ordentlich streitig. Nach einer hochspannenden Saison 2018/19 setzte sich die Reserve hauchdünn gegen den Rivalen aus Burghasungen durch und feierte die Kreisliga-Meisterschaft sowie den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse. Vor allem Sebastian Dung und Mike Krause zimmerten grandiose Bilanzen auf die grünen Tische – herzlichen Glückwunsch noch einmal dazu. Und wer glaubt, in der höheren Klasse hätten die Jungs zu kämpfen, der wurde zumindest bis dato eines Besseren belehrt: 17:3 Punkte stehen auf dem Konto der Zweiten, und erneut schnuppert man Aufstiegsluft. Man darf gespannt sein, was da noch kommt.

Die 3. Herrenmannschaft hat sich ganz fest in der 1. Kreisklasse etabliert und lieferte sowohl in der abgelaufenen als auch in der aktuellen Saison sehr solide Leistungen ab: Platz 3 hieß es am Ende der Spielzeit 2018/19, und auch Anfang 2020 steht man mit 10:8 Punkten im gesicherten Mittelfeld.

Last but not least die 4. Herrenmannschaft: In der Saison 2018/19 neu gemeldet, belegte man in der 3. Kreisklasse direkt Rang 3. Aktuell steht man sogar noch besser da: Rang 2 heißt es nach der Hinrunde, und nur 2 Pünktchen trennen die Vierte vom Spitzenreiter aus Wenigenhasungen – das kann noch spannend werden.

Der größte Erfolg des abgelaufenen Tischtennisjahres wurde allerdings außerhalb des regulären Meisterschafts-Betriebs errungen – und wieder einmal war die 2. Herrenmannschaft das Team der Stunde. In der Aufstellung Ufuk Kalem, Sebastian Dung und Mike Krause konnte man nicht nur souverän den Bezirkspokal und zwei Wochen später den Verbandspokal für sich entscheiden. Ende Mai setzte man dem Ganzen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen noch das i-Tüpfelchen auf: Mit souveränen 8:0 Punkten gewann das Trio seine Vorrundengruppe und zog ins Viertelfinale ein. Auch dort setzte man sich klar mit 4:0 durch und wurde erst im Halbfinale vom späteren Sieger Bad Peterstal gestoppt. Ein 3. Platz auf Deutschlandebene in der Kreisliga ist jedoch ein Riesengrund zu feiern – wir sind stolz auf Euch, Jungs!

Und auch außerhalb der Mannschaftswettbewerbe wehten die Fahnen des TSV erfolgreich im Wind des HTTV. Philip Troll holte sich den Kreis- und den Bezirksmeistertitel der D-Klasse bis zu einem QTTR-Wert von 1.400 im Einzel und gemeinsam mit Janick Döhne den Kreismeister im Doppel. Er schaffte somit den Sprung zu den Hessischen Meisterschaften, wo er sich aber in der Gruppe geschlagen geben musste. Weiter brachte es noch Sebastian Dung in der Klasse bis 1.800 QTTR-Punkten: Er gewann seine Gruppe und kämpfte sich bis ins Viertelfinale vor, bevor er die Segel streichen musste.

Sportlich lief es also rund in der Abteilung Tischtennis, und auch personell wurden die Weichen auf Zukunft gestellt. Nach langjähriger Vorstandstätigkeit wurde das Team Stephan Döhne, Mario Schmidt, Carsten Wicke, Achim Haag und Sebastian Dung im Mai 2019 aus dem Amt verabschiedet. Den neuen Abteilungsvorstand bilden seitdem Sebastian Dung als Abteilungsleiter, Lukas Friedrich als stellvertretender Abteilungsleiter und Volker Tessarek als Ressortleiter Jugend und Presse. Ein frischer Wind ist direkt zu spüren, so dass wir sehr zuversichtlich in die kommenden Jahre blicken!

Unser Dank gilt sowohl unseren aktiven und passiven Mitgliedern als auch dem Vorstand und den anderen Abteilungen des TSV, ohne die diese Erfolge in dieser Form nicht möglich gewesen wären. Auf ein tolles 2020!

Aktuelle Seite: Home Abteilungen Tischtennis Berichte Tischtennis: Jahresrückblick 2019 - 3. Platz beim Deutschlandpokal – das Glanzlicht einer tollen Saison