Musik- und Spielmannzug: Die Abteilung Musik- und Spielmannzug stellt sich vor

Die Abteilung Musik- und Spielmannzug besteht aus dem Musikzug und dem Seniorenspielmannzug.

Der Musikzug

Der Musikzug Breitenbach entstand in den 60er Jahren aus einem Spielmannszug. Im Laufe der Zeit stieg man im Stil immer mehr in Richtung symphonische Blasmusik um, vergaß dabei aber nicht, auch etwas für die "ältere Generation" zu tun und baute so sein Repertoire von Märschen über konzertante Stücke, Polkas, Walzer bis hin zu modernen Stücken und Filmmusik aus.

Heute tritt man nun zu den verschiedensten Anlässen in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Von den traditionellen Festzügen über Musik in Festzelten bis hin zu Konzerten.

Musikzug

Der Seniorenspielmannzug

Bei der Vorbereitung des 100-jährigen Jubiläums des TSV Breitenbach am 26. Juni 2010 entstand in geselliger Runde der Gedanke „Lasst uns den Seniorenspielmannzug reaktivieren!“. Schnell wurde aus der Idee der Wunsch, dieses auch umzusetzen. Alle „Ehemaligen“ wurden angesprochen und fanden die Idee gut. Die alten Musikinstrumente waren noch vorhanden, nur der Ansatz hatte in den vergangen Jahren etwas gelitten. So wie man das Radfahren nicht mehr verlernt, waren die verschütteten  Fähigkeiten schnell wieder aufgefrischt. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister! In vielen Übungsstunden wurde das Festkonzert am 26. Juni 2010 vorbereitet. Besonderen Anteil hatten unsere Übungsleiter Gerhard Albrecht und Walter Friedrich, die mit viel Geduld die Musikstücke eingeübt haben. Nach der überwältigenden Resonanz beim Festkonzert stand für uns schnell fest: Wir machen weiter! Das Repertoire wird auf Grundlage der bisherigen Stücke eingeübt, die Auftritte beschränken sich auf Geburtstage unserer Spielleute und besondere Anlässe in Breitenbach. Neben dem Spaß am gemeinsamen Musizieren hat die Geselligkeit einen hohen Stellenwert und wir haben mit einem 89- jährigen Aktiven sicher den ältesten aktiven Musikanten in Hessen.

Seniorenspielmannzug

Aktuelle Seite: Home Abteilungen Musik- und Spielmannzug