5 Wanderbegeisterte des TSV Breitenbach trafen sich am Sonntag, 16. Juli 2023, in den frühen Morgenstunden bei herrlichem Wetter, um auf der 2. Etappe des Habichtswaldsteiges zu wandern.

Um 9 Uhr in der Früh ging es über den Cognacweg durch den Richenbach zu den Breitenbacher Steinbrüchen Richtung Bad Emstal. Dabei blieben uns die Spuren des letzten Unwetters nicht verborgen. So mussten wir teilweise über umliegende Bäume und durch dichtes Gestrüpp steigen. Aber die leckeren Himbeeren und schönen Blumen, die den Wegesrand säumten, lenkten unseren Blick bald wieder auf die Schönheiten der Natur. Wir querten die Bahnschienen und Landesstraße am Ende des Waldes und stiegen über herrliche Wanderwege durch die noch ruhige Natur hinauf zum Fuße des Eichelbergs. Von dort ging es dann los, um dem eigentlichen Habichtswaldsteig zu folgen. Aus dem Wald kommend führte uns das Symbol des Habichts wieder hinab am Sander Fischteich vorbei in den Wald.

Bevor wir jedoch den Anstieg zur Altenburg in Angriff nahmen, stärkten wir uns am Rastplatz 'Engels Ruh'.

Rastplatz Engels Ruh

Von der Altenburg ging es hinunter, über schmale ansteigende Pfade weiter hinauf zum Falkenstein, wieder hinunter zum Richenbach und über Kilians Blick zum Cognacweg. In der Nähe der Breitenbacher Grillhütte trennten wir uns von unser Wanderfreundin Ursula Rehm. Bis dorthin hatten wir schon gute 17 km und einige Höhenmeter hinter uns. Die verbliebenen 4 Wanderfreunde stiegen wieder auf zum Langenberg und folgten weiter dem Habichtswaldsteig Richtung Hoof. Beim Hoofer Kleingarten Verein angekommen, umrahmte unser Musikzug das öffentliche Sommerfest musikalisch, so dass wir uns eine kurze Rast gönnten. Nach einigen musikalischen Klängen und einem kühlen Getränk setzten wir unsere Wanderung nach Breitenbach fort.

Nach gut 5 Stunden lagen knappe 24 Kilometer und 585 Höhenmetern hinter uns. Eine tolle Leistung und vielen Dank den Wanderern und Wanderinnen für eine schöne und unterhaltsame Tour.

Die Wandervögel des TSV laden gerne zu einer nächsten Tour am Sonntag, 24 September 2023 mit Start am Vereinsheim ein. Diesmal ist wieder eine kleinere Tour von 10 bis 12 km geplant, die auch wieder von Familien sowie Seniorinnen und Senioren bewältigt werden kann.

Weitere Informationen und Anmeldungen über Karsten Pfeffermann Tel. 0173 517 4072 und Christian Rudolph Tel. 0173 880 2374.

Aktuelle Seite: Home News Turnen / Fitnesswelt: News Wandern: TSV-Wandervögel auf der zweiten Etappe des Habichtswaldsteigs am 16.07.2023